Leserbefragung

Leserbefragung zu den SympathieMagazinen

Der Studienkreis führt zu den SympathieMagazinen in unregelmäßigen Abständen Leserbefragungen durch. Die letzte fand im November 2014 statt - auf der Basis von 800 per Zufallsstichprobe ausgewählten Adressen von Leserinnen und Lesern. Untersucht wurde das allgemeine Lese- und Nutzungsverhalten sowie die Bewertung des SympathieMagazins "Kuba verstehen". Die Rücklaufquote betrug 33 Prozent.

264 Befragte haben das Kuba-Magazin bewertet, 84% hatten Kuba zum Befragungszeitpunkt noch nicht besucht. Nachfolgend einige ausgewählte Ergebnisse:

 

SympathieMagazine kommen an

  • 90% finden das Magazin persönlich ansprechend
  • 92% bewerten es als eine lebendige, unterhaltsame Information
  • 88 bzw. 84% bezeichnen es als glaubwürdig und inhaltlich sachlich
  • 78% gehen davon aus, dass es Interesse weckt, das Land zu bereisen

 

Dem Magazin wird ein hoher praktischer Nutzen bescheinigt

  • 88% meinen, dass man Neues lernt
  • 84% halten es für leicht lesbar
  • 90% finden das Magazin "handlich“

 

Das Ländermagazin schafft Nähe und Verständnis
Zwischen 73 und 87% sehen als "voll erfüllt", dass „Kuba verstehen“

  • Einblicke ermöglicht in das alltägliche Leben im Land
  • hilft, Klischees und Vorurteile über Land und Leute abzubauen
  • Verständnis und Toleranz gegenüber dem Fremden und Andersartigen fördert
  • Anregungen gibt für ein respektvolles Verhalten im Reiseland
  • das Kennenlernen des Landes erleichtert

 

Das SympathieMagazin lässt Einheimische zu Wort kommen

  • 47% finden, dass das Magazin Kuba eher aus der Sicht der Einheimischen beschreibt
  • 33% meinen, dass sowohl unsere wie die Perspektive der Einheimischen abgebildet wird

 

SympathieMagazine werden weiterempfohlen

  • 85% würden die SympathieMagazine uneingeschränkt weiterempfehlen
  • 83% sehen sie als optimale Ergänzung zu einem Reiseführer
  • 72% finden das Preis-Leistungsverhältnis der Magazine ausgewogen

 

SympathieMagazine können das Image von Touristikunternehmen stärken
Es gibt zahlreiche Reiseveranstalter und Reisebüros, die Ihren Kunden - im Zusammenhang mit der Buchung einer Urlaubsreise - ein SympathieMagazin zur Verfügung stellen

  • 92% der Befragten finden das generell gut
  • 8% werten dies als ein besonderes Zeichen von Engagement