Leserbefragung

Leserbefragung zu den SympathieMagazinen

Zu unserer aktuellen Leserbefragung geht es hier.

Der Studienkreis führt zu den SympathieMagazinen regelmäßig Leserbefragungen durch. An unserer aktuellen Leserbefragung können Sie noch bis 15. Oktober 2019 teilnehmen. Sie wird in Form eines Online-Fragebogens durchgeführt.

Die letzte Befragung davor fand im November 2014 statt - auf der Basis von 800 per Zufallsstichprobe ausgewählten Adressen von Leserinnen und Lesern. Untersucht wurde das allgemeine Lese- und Nutzungsverhalten sowie die Bewertung des SympathieMagazins "Kuba verstehen". Die Rücklaufquote betrug 33 Prozent.

264 Befragte haben das Kuba-Magazin bewertet, 84% hatten Kuba zum Befragungszeitpunkt noch nicht besucht. Nachfolgend einige ausgewählte Ergebnisse:

 

SympathieMagazine kommen an

  • 90% finden das Magazin persönlich ansprechend
  • 92% bewerten es als eine lebendige, unterhaltsame Information
  • 88 bzw. 84% bezeichnen es als glaubwürdig und inhaltlich sachlich
  • 78% gehen davon aus, dass es Interesse weckt, das Land zu bereisen

 

Dem Magazin wird ein hoher praktischer Nutzen bescheinigt

  • 88% meinen, dass man Neues lernt
  • 84% halten es für leicht lesbar
  • 90% finden das Magazin "handlich“

 

Das Ländermagazin schafft Nähe und Verständnis
Zwischen 73 und 87% sehen als "voll erfüllt", dass „Kuba verstehen“

  • Einblicke ermöglicht in das alltägliche Leben im Land
  • hilft, Klischees und Vorurteile über Land und Leute abzubauen
  • Verständnis und Toleranz gegenüber dem Fremden und Andersartigen fördert
  • Anregungen gibt für ein respektvolles Verhalten im Reiseland
  • das Kennenlernen des Landes erleichtert

 

Das SympathieMagazin lässt Einheimische zu Wort kommen

  • 47% finden, dass das Magazin Kuba eher aus der Sicht der Einheimischen beschreibt
  • 33% meinen, dass sowohl unsere wie die Perspektive der Einheimischen abgebildet wird

 

SympathieMagazine werden weiterempfohlen

  • 85% würden die SympathieMagazine uneingeschränkt weiterempfehlen
  • 83% sehen sie als optimale Ergänzung zu einem Reiseführer
  • 72% finden das Preis-Leistungsverhältnis der Magazine ausgewogen

 

SympathieMagazine können das Image von Touristikunternehmen stärken
Es gibt zahlreiche Reiseveranstalter und Reisebüros, die Ihren Kunden - im Zusammenhang mit der Buchung einer Urlaubsreise - ein SympathieMagazin zur Verfügung stellen

  • 92% der Befragten finden das generell gut
  • 68% werten dies als ein besonderes Zeichen von Engagement

Auswahl ändern