Themen

Magazin Shop

Hier können Sie die Magazine als Print Ausgabe oder e-Paper bestellen:

Menschenrechte verstehen

  • Magazin Nr.: SY72
  • ISBN: 978-3-945969-25-0
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Redaktion: Team des Nürnberger Menschenrechtszentrums
4,60

Editorial »Menschenrechte verstehen«

SympathieMagazine informieren über andere Länder, Kulturen und Religionen – immer stehen dabei die Menschen im Mittelpunkt: ihr ganz normaler Alltag, ihre Freuden und Sorgen, ihre Hoffnungen und Träume. Im Mittelpunkt dieses Magazins sollen ihre Rechte stehen: die Menschenrechte, also die bürgerlichen, politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte eines jeden Menschen.

Diskriminierung, Unterdrückung, Verfolgung oder Ausbeutung gab und gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen leider überall. In jüngster Zeit aber scheint die Welt zunehmend aus den Fugen zu geraten: Die Kriege in Syrien und anderswo treiben Millionen Menschen in die Flucht. Autoritäre Herrschaftspraktiken sind auf dem Vormarsch – auf Kosten der Menschenrechte. Und die wirtschaftliche Globalisierung bringt neben offensichtlichen Gewinnern unzählige »Globalisierungsverlierer « hervor, deren soziale Menschenrechte bedroht sind.

»Menschenrechte verstehen« will bei Betroffenen ansetzen und anhand von ausgewählten Aspekten und persönlichen Beispielen Menschenrechtsverletzungen greifbar machen. Ganz bewusst wurde dabei der Schwerpunkt auf Länder gelegt, in denen sich Menschen – aufgrund der dortigen politischen Verhältnisse – nicht so gut wehren und Gehör verschaffen können wie in demokratischen Rechtsstaaten.

Das Magazin möchte aber auch Hilfestellungen geben, um argumentations- und handlungsfähiger zu werden. Es will menschenrechtliche Institutionen und Akteure sichtbar machen und Möglichkeiten aufzeigen, selbst aktiv zu werden – unterwegs in anderen Ländern und vor der eigenen Haustür. »Hinschauen, nicht wegschauen« muss die Devise sein – und das Ziel die Vision Nelson Mandelas: »Die Befreiung von der Unterdrückung ist ein Menschenrecht und das höchste Ziel jedes freien Menschen.«

 

Förderer des Magazins

 

Kommentare

Das SympathieMagazin, Nummer 1/2017, mit dem Titel "Menschenrechte verstehen" wurde begleitet vom Studienkreis für Tourismus und Entwicklung, der sich als interdisziplinäres Fachgremium zu Fragen der Bedeutung, der Anforderungen und der Wirkungen von Menschenrechten im Bereich des Tourismus versteht. Es geht u. a. um die Tatsache, dass touristischen Infrastrukturprojekten, zunehmend wirtschaftliche, soziale und kulturelle Menschenrechte zum Opfer fallen. Darüber hinaus gibt das Magazin Hilfestellungen, um etwa bei interkulturellen Begegnungen als Reisender oder in Fachdiskursen argumentations- und handlungsfähig zu sein.
(Informationsstelle für Journalismus & Entwicklungspolitik)

Ein buntes Magazin, das Leid nicht verschweigt, aber dennoch Mut macht. Es soll seine Leser anregen bei Menschenrechten genau hinzusehen und gut zuzuhören.
(NMRZ)

Presseinformation

"Menschenrechte verstehen"

 

Studienkreis-Wettbewerbe

Preisträger 2017 - TO DO Award Human Rights:
Kevin Curran (Großbritannien)

Preisträger 2018 - TO DO Award Human Rights:
Herman Kumara (Sri Lanka)

Links

 

Zurück

Auswahl ändern