Europa

Magazin Shop

Hier können Sie die Magazine als Print Ausgabe oder e-Paper bestellen:

Estland-Lettland-Litauen verstehen

  • Magazin Nr.: SY58
  • ISBN: nicht vergeben
  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Redaktion: Albert Caspari
4,60

Editorial "Estland-Lettland-Litauen verstehen"

Nachdem Estland, Lettland und Litauen im Jahr 2004 - 14 Jahre nach ihrer Unabhängigkeit - Mitglieder von EU und NATO wurden, sind sie wieder etwas aus unserem Focus gerückt. Die drei Länder an der Ostsee haben sich längst eingefügt in die bunte Reihe unserer europäischen Nachbarn: ob als Gastgeber des Eurovision Song Contest oder sportlich hochkarätiger Veranstaltungen. Die schwierigen Anpassungsprozesse nach fünf Jahrzehnten Sowjetherrschaft sowie die Transformationen von der Plan- zur Marktwirtschaft sind noch nicht abgeschlossen. Die damit verbundenen Veränderungen haben, ebenso wie die 2008 einsetzende weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise, nachhaltige Spuren in der Gesellschaft hinterlassen und den Alltag der Menschen geprägt. Die heute 20-Jährigen sind in eine ganz andere Welt hineingeboren, haben den Sozialismus nicht mehr erlebt. "Jung, dynamisch, weltoffen, aber doch auch heimatverbunden", so bezeichnen sie sich selbst. Sie blicken mit Zuversicht nach vorn und freuen sich nun auf Gäste aus aller Welt, denen sie ihre Heimat zeigen können. Denn abseits ihrer Hauptstädte sind die drei Länder für Urlauberinnen und Urlauber noch weitgehend unbekannt. "Estland, Lettland, Litauen verstehen" wurde überwiegend von einheimischen Autorinnen und Autoren geschrieben. Sie erzählen von drei interessanten "jungen Staaten mit alter Geschichte", die nicht "in einen Topf" geworfen werden möchten. Es ist äußerst spannend, sie kennen zu lernen.

Dietlind von Laßberg

 

Förderer des Magazins

4

Kommentar

Eine ideale Möglichkeit, sich mit der Perspektive der (dortigen) Menschen auf unkomplizierte Weise bekannt zu machen. Eine empfehlenswerte Reiselektüre ...für alle, die neugierig auf überraschende Einblicke sind.
(InfoBalt)

 

Links

Zurück

Auswahl ändern