Asien

Magazin Shop

Hier können Sie die Magazine als Print Ausgabe oder e-Paper bestellen:

China verstehen

  • Magazin Nr.: SY10
  • ISBN: 978-3-945969-65-6
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Redaktion: Jan-Helge Weidemann
4,60

Editorial "China verstehen"

Nach Jahrzehnten der Zurückhaltung präsentiert sich die Volksrepublik China heute als starker Player auf dem internationalen Parkett. Die außergewöhnliche wirtschaftliche und technologische Dynamik und eine wachsende Mittelschicht haben jedoch zu großen sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen für das autoritäre Regierungssystem geführt. Staats- und Parteichef Xi Jinping hat die in ihn gesetzten Hoffnungen als Reformer enttäuscht. Wie sich die Lage in Hongkong entwickelt und welche neuen Probleme durch die Coronapandemie entstehen, war bei Redaktionsschluss noch nicht absehbar.

Die Forderungen nach Transparenz in Politik und Wirtschaft werden lauter, insbesondere bei der jungen Generation. Wird es möglich sein, der Bevölkerung mehr individuelle Freiheiten zu gewähren, ohne politische Mitbestimmung folgen zu lassen? Wird die Regierung den Mut haben, Reformen auf den Weg zu bringen, die ihren Legitimitätsanspruch infrage stellen könnten? Diese und andere spannende Fragen greifen chinesische und deutsche Autorinnen und Autoren auf – und versuchen, Einblicke zu verschaffen in eine Gesellschaft, die anders tickt als unsere eigene. Statt dem »Ich« zählt eher das »Wir«. Statt Entfaltung der eigenen Persönlichkeit zählen noch immer Gemeinschaftsbezogenheit, Konformität und Hierarchie. Viele Chinesen haben mit Kreativität jedoch eigene »kleine Fluchten« für ihren Lebensalltag gefunden. »Ich kenne kein Land, das so fest an eine bessere Zukunft glaubt – und dem ich sie lieber heute als morgen wünsche«, resümiert der Redakteur Jan-Helge Weidemann.

Wer das Glück hat, auf seiner Reise durch dieses riesige und hochkomplexe Land in Kontakt mit der Bevölkerung zu kommen, wird merken: Begegnungen haben ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten. Ein bisschen Humor kann dabei eine gute Basis für gegenseitige Sympathie sein.

Dietlind von Laßberg

 

Förderer des Magazins

Kommentare

Die Macher des SympathieMagazins (setzen) auch in ihrer jüngsten Ausgabe "China verstehen" alles daran, Klischees und Missverständnisse auszuräumen. (...) Man (erfährt) vor allem viel Politisches und Allzumenschliches (...) Das gigantische China kommt einem plötzlich kleiner und näher vor, als man denkt.
(Sonntag Aktuell)

Mit seinen klaren und lebendigen Texten entwickelt man beim Lesen ein Gefühl für den Alltag, sowie die politischen, sozialen und kulturellen Eigenarten des Landes.
(hr-online, service: reisen)

Ich habe ("China verstehen") gelesen und war nicht nur angetan von dem interessanten Inhalt, sondern auch von der ausgewogenen Art der Darstellung. Eine echte Wohltat im Vergleich zur üblichen Berichterstattung (...), denn dort geht es in letzter Zeit scheinbar nur noch darum, die Ängste und Vorurteile der Leserschaft zu bestätigen. Also: sympathisch.
(Dr. Jan Burggraaf, Berlin)

Dieses Heft ist eine ausgezeichnete Einführung in die chinesische Mentalität, das ich jedem Neuling, der chinesischen Boden betritt, nur empfehlen kann. Viele Ausländer in Pekinger Betrieben dürften in diesem Heft eine große Handreichung im Umgang mit ihren chinesischen Kollegen haben. Wiederholt musste ich schmunzeln, da ich (selbst erlebte) Situationen genau umschrieben wiederfand.
(F. Ewertz, Steyl)

 

Pressemitteilung

"China verstehen"

 

Links

Eine Reise durch Kultur und Geschichte Chinas von den Mythen bis heute, mit Musikbeispielen aus dem Kulturkreis. Erschienen in der Reihe "Länder hören - Kulturen entdecken", ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward und dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik.

 

Zurück

Auswahl ändern