Afrika, Nahost & Arabien

Magazin Shop

Hier können Sie die Magazine als Print Ausgabe oder e-Paper bestellen:

Marokko verstehen

  • Magazin Nr.: SY14
  • ISBN: 978-3-945969-47-2
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Redaktion: Martina Sabra
4,60

Editorial "Marokko verstehen"

»Game of Thrones«, »Der Medicus« oder »Lawrence of Arabia« - viele bekannte Filme wurden hier gedreht. Nicht nur Filmschaffende sind von Marokko begeistert, von Wüste, schneebedeckten Bergen und quirligen Souks. Auch Reisende können sich dem Zauber der vielfältigen Landschaften und faszinierenden Städte nicht entziehen.

Ein zweiter und dritter Blick kann sich lohnen: Die Verfassungsreform von 2011 hat Schritte in Richtung Demokratisierung in Gang gesetzt. Die »Heiligkeit« der Monarchie wurde aufgehoben, die Befugnisse von Regierungspräsident und Parlament wurden erweitert, Dezentralisierungsprozesse vorangetrieben. Marokko verzeichnet seit einigen Jahren auch beachtliche ökonomische Wachstumsraten. Neue Straßen und Häfen sind entstanden, die Renovierung von Städten geht voran – positive Veränderungen, die jeder sehen kann, auch wenn nicht alle Marokkanerinnen und Marokkaner wirtschaftlich profitieren. Noch immer leben etwa 3,6 Millionen in Armut.

Die aus Deutschland, Marokko und Frankreich stammenden Autorinnen und Autoren des SympathieMagazins »Marokko verstehen« zeigen zahlreiche Facetten des Alltags: So erzählen junge Leute von ihren beruflichen Plänen und Zukunftsvisionen. Dabei verlieren sie nicht aus dem Auge, dass der Weg nicht einfach sein wird. Denn die Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist hoch. Doch es hat sich auch Manches zum Positiven verändert: Erneuerbare Energien sind auf dem Vormarsch, beim Thema Bildung engagieren sich nichtstaatliche Organisationen mit innovativen Konzepten und die Reform des Familienrechts von 2004 hat zu spürbaren Verbesserungen geführt.

Wer in Marokko mit Neugierde unterwegs ist, kann viel Interessantes über die Alltagsrealität der Menschen erfahren und Einblicke bekommen in ein Land voller Gegensätze, das faszinieren und »verzaubern« kann. In diesem Sinne: Ahlan wa sahlan in Marokko!

Dietlind von Laßberg

 

Presseinformation

"Marokko verstehen"

 

Kommentare

Marokko besuchte ich - natürlich vorbereitet durch Ihren Reiseführer bereits. Eine Reisevorbereitung ohne Ihre Hefte ist nichts! Die besten, wirklich neutralen, ungeschönten Reiseinformationen bekomme ich immer aus dem SympathieMagazin.
(G. Friedrich)

 

Studienkreis-Wettbewerbe

Preisträger - TO DO!-Wettbewerb Sozialverantwortlicher Tourismus:

Preisträger - TOURA D'OR-Filmwettbewerb Zukunftsfähiger Tourismus:

 

Links

Zurück